Allgemein / Einfach & lecker /

Anzahl an Personen

2
30 Minuten
Einfach
Pfanne

Zutaten

Für die Weißweinsauce:

2 Schalotten

300 g Lauch

150 g Butter

400 ml trockener Weißwein

150 g Crème fraîche

Salz

1 Prise Zucker

frisch gemahlener Pfeffer

1 Spritzer Zitronensaft

 

Für das Erbsenpüree:

1 Zwiebel

2 EL Butter

50 ml Weißwein oder Brühe

200 ml Sahne

300 g TK-Erbsen

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

 

Für den Fisch:

2 Buntbarschfilets

Salz

Olivenöl zum Braten

frisch gemahlener Pfeffer

Erbsenkresse zur Dekoration

Zubereitung

1

Für die Weißweinsauce die Schalotten abziehen und klein würfeln. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. 50 g Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten und den Lauch darin anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und um die Hälfte reduzieren. Crème fraîche dazugeben, nochmals reduzieren und mit einem Stabmixer fein pürieren.

2

Die Sauce durch ein Sieb in einen weiteren Topf passieren. Das Gemüse mit einem Kochlöffel gut durch das Sieb drücken, um die Flüssigkeit herauszudrücken. Die Sauce nochmals erhitzen und leicht cremig einkochen lassen. Die restliche Butter in die Sauce einrühren und schmelzen lassen. Die Weißweinsauce mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

3

Für das Erbsenpüree die Zwiebel abziehen, klein würfeln und in Butter anschwitzen. Mit Weißwein und Sahne ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Erbsen hineingeben und ca. 5 Minuten in der Sahnesauce garen. Anschließend mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Die Buntbarschfilets von beiden Seiten salzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin ca. 4 Minuten von beiden Seiten braten.

5

Das Erbsenpüree auf Teller verteilen, die Buntbarschfilets darauf platzieren und mit Erbsenkresse dekorieren. Nach Geschmack pfeffern. Die Weißweinsauce darum herum gießen.

Tipp: Für ein besonders feines Erbsenpüree die gegarten Erbsen durch ein Sieb streichen.